Heimatgeschichte Kappelen und Werdt

Im Jahr 1973 wurde das Buch "Heimatgeschichte Kappelen und Werdt" durch die Einwohergemeinde Kappelen mit Unterstützung der Burger- und Kirchgemeinde sowie der Schulgemeinden Kappelen und Werdthof herausgegeben. Das Buch ist nur noch in limitierter Anzahl auf der Gemeindeverwaltung Kappelen vorhanden und kann Interessierten leihweise zur Verfügung gestellt werden.

Der Autor des Buches, Hans Jost, wurde im Jahr 1910 als Bauernsohn in Kappelen geboren, wo er aufwuchs und während vier Jahren die Primarschule besuchte. Später war er als Lehrer in Seewil sowie in der Stadt Bern tätig.
Die Aufzeichnungen von Hans Jost sind illustriert mit Zeichnungen von Hermann Wyssbrod, ehemaliger Lehrer in Kappelen.
Eine Abschrift der Aufzeichnungen kann unten an dieser Seite heruntergeladen werden.

Fotosammlung Kappelen und Werdthof

Im Rahmen der Einweihungsfeier zur Mehrzweckanlage Kappelen hat die Gemeinde 1996 mit Hilfe Privater aus der Bevölkerung eine Sammlung alter Fotoaufnahmen aus unserer Gemeinde erstellt. Die Sammlung ist im Sitzungszimmer des Gemeindehauses eingelagert und kann auf Voranmeldung eingesehen werden. Auf Wunsch erstellt die Gemeindeverwaltung auch Abzüge einzelner Aufnahmen.

Ein Grossteil der Sammlung stammt aus den Beständen alter Glasplattennegative des ehemaligen Posthalters Hans Leuenberger-Lobsiger, welcher ab 1900 mit seiner Kamera eine grosse Anzahl Bilddokumente von Kappelen-Werdt und Umgebung festhielt.

Hans Leuenberger-Lobsiger, ehemaliger Postalter und Fotograf aus Kappelen
Hans Leuenberger-Lobsiger, ehemaliger Postalter und Fotograf aus Kappelen

Dokumente

Name
Heimatgeschichte_Kappelen_und_Werdt.pdf Download 0 Heimatgeschichte_Kappelen_und_Werdt.pdf