http://www.kappelen.ch/de/verwaltung/gemeindeversammlung/
21.01.2018 00:34:34


Ordentliche Versammlung

Freitag, 24. November 2017, 19.30 Uhr
im Musikzimmer des Schulhauses Kappelen

Traktanden

  1. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 05.05.2017
  2. Budget 2018
  3. Kreditabrechnungen
  4. Verpflichtungskredit Sanierung Kreisel Käserei Werdthof
  5. Änderung / Gesamtrevision Überbauungsordnung Werdthof
  6. Mitteilungen des Gemeinderates
  7. Verschiedenes

Anzahl Stimmberechtigte total: 1014
Anwesende Stimmberechtigte: 49 Personen (4,8 %)

Verhandlungen/Ergebnisse

Das Budget 2018, welches einen Aufwandüberschuss von Fr. 284'500.00
vorsieht, wie auch die revidierte Ueberbauungsordnung Werdthof (Traktandum 5) wurden von der Versammlung einstimmig und diskussionslos angenommen.

Im Traktandum 4. wurde angeregt diskutiert, ob ein Kreisverkehr bei der Käserei Werdthof überhaupt sinnvoll sei. Es wurde festgestellt, dass diese Verkehrsregelung explizit durch die Gemeindeversammlung im Jahr 1994 beschlossen wurde, damals entgegen des Vorschlags des Gemeinderates. Deshalb wurde die damals von der Versammlung beschlossene Verkehrsregelung vom Gemeinderat bei vorliegenden Sanierungsprojekt nicht in Frage gestellt.
Aus der Versammlung wurde in der Folge der Antrag gestellt, das Geschäft an den Gemeinderat zurückzuweisen mit dem Auftrag, der Versammlung einen Kreditantrag für ein Sanierungs- resp. Strassenbauprojekt ohne Kreisverkehr vorzulegen. Dieser Antrag wurde mit 24 gegen 21 Stimmen angenommen.

In Traktandum 5 informierte Gemeindepräsident Hans-Martin Oetiker über die nächstjährigen Gemeindewahlen und regte Interessierte dazu an, sich für ein Amt zur Verfügung zu stellen.


Nächste Versammlungen

Datum Lokalität Kontakt
6. Apr. 2018 19:30 - 22:00 Uhr Mehrzweckanlage Schulhaus Kappelen, Musikzimmer Gemeindeverwaltung Kappelen, 032 392 12 12