10. September 2024
In den letzten Wochen sind verschiedene Meldungen über starke Gerüche im Dorf bei der Gemeindeverwaltung eingegangen. Die Gemeindeverwaltung hat in der Folge Abklärungen vorgenommen.

Dabei haben sich die Vermutungen erhärtet, dass die Ursache der Gerüche bei der Abwasserreinigungsanlage der Zuckerfabrik Aarberg im Bereich östlich der Lyssstrasse (Gemeindegebiet Aarberg) liegt. Auf unsere Anfrage haben wir folgende Auskunft der Zuckerfabrik erhalten:

«Die Zuckerfabrik Aarberg bekommt eine neue Biogasaufbereitungsanlage, die es erlaubt das bei der Abwasserreinigung anfallende Biogas soweit aufzuarbeiten, das es als Biomethan ins Erdgasnetz eingespeist werden kann. Das in den Deponiebecken im Grien lagernde Abwasser wird normalerweise im Zeitraum der Dicksaftkampagne (März-Mai) gereinigt. Bei den zu dieser Zeit herrschenden Aussentemperaturen ist die Geruchsbildung weniger intensiv und in den Sommermonaten lagert kein Abwasser in den Deponiebecken. Für die Inbetriebnahme der neuen Biogasvollaufbereitungsanlage war es notwendig das Abwasser dieses Jahr über den Sommer zu lagern. Zurzeit findet die Inbetriebnahme statt und bis Ende dieses Monats (September) sollte das gesamte Abwasser verarbeitet und damit die Quelle der Geruchsbelastung beseitigt sein. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.»

 

Wir hoffen, dass wir mit diesem Bescheid Klarheit über die Ursache der Gerüche schaffen können und dass diese – auch unter Mithilfe kühleren Witterung – bald der Vergangenheit angehören werden.

Dorf
Name
Information Kläranlage (PDF, 113.43 kB) Download 0 Information Kläranlage