Gemeindewahlen vom 13.11.2022 - Wahlresultate

Die Resultate der Gemeindewahlen Kappelen vom 13.11.2022 liegen vor. Die Stimmbeteiligung ist mit rund 39 % exakt gleich hoch wie an der letzten Gemeindewahl 2018.

Gemeindepräsidium

Als Gemeindepräsident für die Legislatur 2023-2026 wurde Simon Gfeller gewählt. Er setzte sich mit 244 Stimmen im Majorzwahlverfahren gegen den Mitkandidaten Reto Hügli durch, welcher 162 erzielte. Da Reto Hügli in der Proporzwahl als Gemeinderatsmitglied gewählt wurde, werden beide Kandidaten im Gemeinderat Einsitz nehmen.

Gemeinderat

Die Dorfliste erlangt 4 der zu vergebenen 6 Sitze. Gewählt wurden die neu kandidierenden Dina Schnell (mit 400 Stimmen das beste Resultat aller Kandidierenden), Reto Hügli und Claudia Brügger wie auch der einzige bisherige Kandidat, Jürg Tschachtli.

Zwei Sitze gehen an die Liste SVP, womit neu Urs Kreuz in den Rat Einsitz nimmt. Da der auch auf der Liste SVP kandidierende Simon Gfeller als Gemeindepräsident gewählt wurde und kein weiterer Kandidat auf der SVP-Liste zur Wahl stand, welcher den freiwerdenden Sitz einnehmen könnte, geht dieser Sitz an den ersten Ersatzkandidaten der Dorfliste, Jörg Struchen.

Baukommission

In der Baukommission gehen 3 Sitze an die Dorfliste; der bisherige Cyril Hersche (mit 495 Stimmen mit dem besten Resultat), sowie die neuen Gerhard Nowotny und Franz Friedrich sind gewählt. Die restlichen 2 Sitze gehen an den bisherigen Beat Biedermann und Hans Peter Gfeller, beide von der Liste SVP.

Schulkommission

Da für die Schul- und Kindergartenkommission nicht mehr Kandidatinnen oder Kandidaten vorgeschlagen wurden als Sitze zu besetzen sind, hat der Gemeinderat die Vorgeschlagenen gemäß Art. 32 des Wahlreglements im stillen Wahlverfahren als gewählt erklärt. Für die Wahl der Mitglieder der Schul- und Kindergartenkommission fand deshalb kein Urnengang statt.

Weil Claudia Brügger in den Gemeinderat gewählt wurde und nicht in beiden Gremien gleichzeitig Einsitz nehmen darf, hat sie sich für den Einsitz in den Gemeinderat entschieden. Damit sind in der Schulkommission nicht alle Sitze besetzt und kommt es zu einer Nachwahl eines Ersatz-Schulkommissionsmitglieds. Das Wahldatum wird bei Vorliegen mehrerer Wahlvorschläge publiziert.

 


Dokumente Publikation_Gemeindewahlresultate_Kappelen_2022.pdf (pdf, 77.3 kB)
Ergebnisse_Gemeindewahlen_Kappelen_2022.pdf (pdf, 1801.2 kB)


Datum der Neuigkeit 13. Nov. 2022