3. Juli 2026
Gemäß Artikel 24 des Organisationsreglementes der Einwohnergemeinde Kappelen unterliegt nachfolgender Beschluss des Gemeinderates Kappelen dem fakultativen Referendum.

Verpflichtungskredit Jubiläumsfeier Kappelen 800

Gemeinderatsbeschluss Verpflichtungskredit Fr. 90‘000.00

vom 08.06.2026

für Jubiläumseier Kappelen 800

Am 04.06.2027 findet in den Infrastrukturen der Seeländischen Musiktage die Jubiläumsfeier zum 800jährigen Bestehen der Gemeinde Kappelen statt. Die Bevölkerung der Gemeinde wird zu diesem Festanlass eingeladen, nebst dem Festakt wird eine Abendunterhaltung und Verpflegung angeboten. Für diese Leistungen werden Kosten von rund Fr. 90‘000.00 veranschlagt, wobei ein wesentlicher Teil davon durch Sponsoring und Ticketverkäufe an Dritte gedeckt werden.

 

Gegen den obgenannten Beschluss kann 30 Tage nach Publikation im Amtsanzeiger, also bis 20. Juli 2026 das fakultative Referendum ergriffen werden. Das Referendum muss durch mindestens 3 % der Stimmberechtigten, dass heißt zurzeit durch 33 stimmberechtigte Personen, unterzeichnet und innerhalb der obgenannten Frist bei der Gemeindeverwaltung Kappelen eingereicht werden. Die Referendumseingabe muss genau bezeichnen, gegen welchen Beschluss das Referendum ergriffen wird. Die Unterlagen für die Unterschriftensammlung können bei der Gemeindeverwaltung bezogen oder unter www.kappelen.ch herunter geladen werden. Kommt das Referendum zustande, so unterbreitet der Gemeinderat das Geschäft der Gemeindeversammlung zur Beschlussfassung.

 

Kappelen, 08. Juni 2026 EINWOHNERGEMEINDERAT KAPPELEN

Kreditbeschluss